Gerhard Büchner Wein Genuss
 
 
 

GENUSS FÜR BESONDERE MOMENTE

als Ergebnis einer Partnerschaft

 

 

 

 
Gerhard Büchner Wein
 
 
Wein-Genuss für besondere Momente Gerhard Büchner

 

Weingenuss

 

Über mehrere Generationen war die Familie Büchner im Winzerort Höhnstedt beheimatet. Sie bearbeiteten über viele Jahre einen kleinen Weinberg und haben dadurch die Leidenschaft für den Wein entwickelt.


Weinlandschaften, dessen Anmut und Ursprünglichkeit, faszinieren uns schon von Kindheit an. Aus diesem Grund verbrachten wir oftmals unseren Jahresurlaub in den wunderschönen Weinanbaugebieten Rheinhessen und Pfalz.
In dieser herrlichen Zeit ergaben sich viele Gespräche und Freundschaften mit den dort beheimateten Winzern.


Diesen ist es schlussendlich zu verdanken, dass wir ein Stück dieses Lebensgefühls mit nach Hause nehmen wollten und uns entschieden, eine Auswahl des Weins, den wir in diesen schönen Tagen genießen durften, in unser Sortiment aufzunehmen.
Wir leben und arbeiten in einem sehr wunderbaren Weinanbaugebiet mit sehr guten Qualitätsweinen. Unser Ziel ist es aber, für Weinfreunde das Angebot mit liebevoll ausgesuchten, überregionalen Weinen, weiter auszubauen und interessanter zu gestalten.
Die Weine, die wir für uns abfüllen lassen, sind ausschließlich geprüfte deutsche Qualitätsweine, welche wir mit unseren Verkostungen den hiesigen Weinfreunden nahebringen möchten.

 

Wir hoffen, dass wir Ihnen bei unserer Weinverkostung die Faszination des Rheines, die Kulturlandschaften von Rheinhessen und dessen Winzern, der dort lebenden Menschen und der nahliegenden Besonderheiten der Städte Mainz, Bingen, Alzey und Worms nahebringen können.

 

Ihre Familie Büchner

 

 

 

 
 
 
Gerhard Büchner Wein Weißwein Grauer Burgunder

 

Grauer Burgunder

 

0,75l / 11,5% Vol. / Art.Nr. 0802


Die eigentlich aus Norditalien stammende Rebsorte gewinnt auch in Deutschland wieder zunehmend an Bedeutung. Zurzeit sind fast 7100 Hektar bestockt, insbesondere die Reinhessischen Winzer widmen dem Grauburgunder ca. 1300 ha und liefert gute Erträge. Die Sorte ist zudem wenig krankheitsanfällig und frostempfindlich und erreicht einen hohen Zuckergehalt womit sie für Spät- sowie Auslesen gut geeignet ist. Die Reben sind anspruchsvoll und bevorzugen warme Hanglagen mit tiefgründigen nährstoffreichen Böden mit guter Wasserversorgung.

 

Ein junger Grauburgunder ist leicht sowie trocken bis halbtrocken und somit der ideale Wein für den Sommer. Das Aromen-Spektrum reicht von Nüssen, Mandeln und Butter bis zu fruchtigeren Aromen, wie Birne, Trockenobst, Rosinen, Ananas und Zitrusfrucht. Generell ist diese Sorte eher säurearm.


Trockene Kabinettweine und Spätlesen harmonieren gut mit Meeresfrüchten, kräftigem Seefisch, Pasta, Lamm, Wildgeflügel und Jungwild sowie reifem Weichkäse.


Seinen Namen hat die Rebsorte im Übrigen der Farbe ihrer Trauben zu verdanken, die einen leichten Graustich bekommen.

 

mehr zu unserem Wein - Grauen Burgunder

 

 

 

 
 
 
 
 
Gerhard Büchner Wein Weißwein Müller Thurgau Rivaner

 

Müller Thurgau (Rivaner)

 

0,75l / 12% Vol. / Art.Nr. 0801


Diese Rebsorte ist in fast allen deutschen Anbaugebieten zu finden und damit auf Platz 2 der am meisten angebauten Sorten in Deutschland, mit einem Flächenanteil von etwa 11,5% auf 1200 Hektar. Die größten Flächen waren 2019 in Rheinhessen mit ca. 4.100 ha zu finden.

Die Müller-Thurgau-Rebe stellt keine großen Ansprüche bezüglich des Standorts und gilt als ertragssicher. In den achtziger Jahren wurde eine Beschränkung eingeführt, die den zulässigen Ertrag je Hektar Weinberg begrenzt, was sich positiv auf das wahre Qualitätspotenzial der Sorte auswirkt.

Die Rebsorte reift früh und liefert süffige, manchmal blumige, mit einem feinfruchtigen Muskataroma versehene Weine. Die Säure fällt eher mild, bei Weinen nördlicher Herkunft mitunter auch etwas betonter aus. Dieser Weißwein ist zudem meistens kein lagerfähiger Wein und schmeckt in den ersten Jahren nach der Ernte am besten.

Die süffigen Weine sind geschmacklich leicht zugänglich und werden aufgrund ihrer harmonischen Charaktereigenschaften gerne getrunken. In der Farbe sind sie blassgelb bis hellgelb und mit einem mittleren Körper. Müller-Thurgau ist ein trockener, leichter und frischer Wein, der gut mit zart-aromatischen Speisen harmoniert.

 

 

mehr zu unserem Wein - Müller Thurgau

 

 

 

 
 
 
 
Gerhard Büchner Wein Rose Portugieser Weißherbst

 

Portugieser Weißherbst

 

0,75l / 11% Vol. / Art.Nr.   0803


Diese Rebsorte ist hinsichtlich der Anbaufläche nach dem Spätburgunder und dem Dornfelder die dritt wichtigste Rotweinrebsorte in Deutschland. Die Anbaufläche liegt bei 2.432 Hektar (2021), davon in Rheinhessen 979 ha.

 

Der Portugieser Weißherbst bezeichnet nach deutschem Weinrecht einen Roséwein, welcher aus einer einzigen roten Rebsorte gekeltert wurde.
Roséwein und Weißherbst entstehen dadurch, dass man rote Trauben relativ schnell abpresst. Der rote Farbstoff ist bei den meisten Traubensorten in den Beerenhäuten.
Die Trauben reifen früh und können als Qualitätswein mitunter schon in der ersten Septemberhälfte geerntet werden.

 

Der Portugieser gilt als unkomplizierter, angenehmer, vollmundiger, süffiger und frischer Schoppenwein. Ohne allzu viel Tannin entwickelt er sich schnell und ist schon im Frühjahr ein harmonischer, gut trinkbarer Wein. Er kann etwas kühler mit 9 - 13° C angeboten werden. Das verstärkt den erfrischenden Charakter des leichten Rosé- oder Rotweins, der meist eine belebende Säure mitbringt. Im verhaltenen Bouquet finden wir Anklänge von Beerendüften wie rote Johannisbeere, Himbeere oder Erdbeere, mitunter auch Sauerkirsche oder einen Pfefferton. Der Portugieser kann bei vielen Gerichten ein Essensbegleiter und Sommerwein sein.

 

 

mehr zu unserem Wein - Portugieser Weißherbst

 

 

 

 
 
 
 
Gerhard Büchner Wein Rotwein Spätburgunder

 

Spätburgunder

 

0,75l / 12% Vol.  / Art.Nr. 0804


Die Rebsorte Spätburgunder oder Pinot Noir zählt zur Burgunderfamilie. Diese gehört zu den frühesten, aus den Wildreben im westlichen Mitteleuropa ausgelesenen Sorten. Seit Beginn der 90er Jahre hat diese Rebsorte den Weg und die Beliebtheit aus den etwas kühleren Anbauregionen des Burgunds zu uns nach Deutschland gefunden.


Seinen Namen verdankt der Spätburgunder der Tatsache, dass er unter den Burgundersorten (Grauburgunder, Weißburgunder) derjenige ist, der in der Regel am spätesten gelesen wird.

Die edle und sehr alte Sorte verlangt viel Sorgfalt und stellt hohe Ansprüche an Klima und Boden. Spätburgunderweine schmecken vollmundig und samtig, haben ein fruchtiges Aroma und Nuancen von Mandel. Der typische Spätburgunder hat einen leicht süßlichen Duft nach roten Früchten, von Erdbeere über Kirsche und Brombeere bis hin zur schwarzen Johannisbeere.


Traditionell wurden die besten Spätburgunder aus hochreifen Trauben gewonnen, waren nicht sehr farbintensiv, mild, gerbstoffarm und von rostroter Farbe. Neben diesem klassischen Typ gewinnt der moderne Spätburgunder mit kräftigem Rot, mehr Gerbstoffen, weniger Säure und häufig kurzer Lagerung im kleinen Eichenfass immer mehr an Bedeutung.
Man trinkt sie chambriert auf 16 bis 18 Grad. Kräftige Varianten begleiten am besten Braten, Wild oder auch eine Käseplatte.

 

 

mehr zu unserem Wein - Spätburgunder